Stiel Kältetechnik Tübingen – Klimaanlagen, Kältetechnik und Wärmepumpen

75 Jahre Stiel – gefeiert mit einem Tag der offenen Türe

75 Jahre wurden ausgiebig gefeiert. Die Firma Stiel Kälte + Klima GmbH feierte am Samstag 24.6.23 Ihr 75-jähriges Firmenjubiläum mit über 150 Gästen mit einem Tag der offenen Türe. Die Gäste konnten sich an verschiedenen Stationen zu den aktuellen Themen wie Wärmepumpen, Klimaanlagen und den Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik informieren und sich bei schönem Wetter austauschen. Zur Eröffnung gratulierte Bürgermeister Cord Soehlke der Stadt Tübingen sowie der Vertreter der Handwerkskammer, Kreishandwerksmeister Norbert Schnitzler dem Handwerkerteam unter der Führung von Ruben Walz, Marcus Gunzert, Maren Schneider und Julian Walz. Sichtlich beeindruckt von dem, was geboten wurde, war auch der Bürgermeister von einem -150°C kalten, rauchenden Knoppers, das man „einfach“ essen konnte, den engagierten Mitarbeitern die Live unterschiedlich Anlagen aufbauten und so ein Einblick in den Beruf gaben oder der Firmenpräsentation mit der spannenden Geschichte des Unternehmens, die auch Rückschläge wie z.B. einen großen Hallenschaden beim großen Hagelschaden 2013 meisterte. Das Fest, an dem auch die Kinder nicht zu kurz kamen, da mit einer großen Hüpfburg und einer Bungeerun-Anlage die Kleinen auf Ihre Kosten kamen. Mit Rote im Weckle und Kartoffelsalat von den örtlichen Metzgern und der Bäckerei Gehr und für die süßen Gaumen Popcorn und Eis bildeten einen gelungenen Rahmen für einen regen Austausch über die Möglichkeiten und Energieeinsparpotentiale, die man mit Wärmepumpen und Klimaanlagen erreichen kann.

Ein paar schöne Rückblicke wurden eingefangen und können hier angeschaut werden:

 

Nochmal kurz zur Geschichte:
Curevac, Immatics, U.D.O, Erbe Medizintechnik, CHT, Zeltwanger, Bäckerei Gehr,  Stadtwerke Tübingen, Universität Tübingen und viele mehr bekannte Unternehmen sowie viele private Haushalte verlassen sich auf die Kompetenz in Sachen Kälte-, Klimatechnik und Wärmepumpen von Stiel.

Die Firma wurde am 24. Juni 1948 von Karl-Friedrich Stiel gegründet, am 1. April 1970 übernahmen die beiden Mitarbeiter Rudi Gunzert und Helmuth Hüper den Betrieb und am 1.1.2000 übernahm die dritte Generation mit Walter Walz und Marcus Gunzert die Geschäfte. Die 4. Generation kam zum 1.7.2011 mit Ruben Walz hinzu. Sein Bruder Julian Walz, der 2012 den Titel Deutscher Meister des Kälteanlagenbauerhandwerkes beim Bundesleistungswettbewerb erreichte und 2013 mit dem 7. Platz bei den Weltmeisterschaften und 2014 mit dem Europameistertitel krönen konnte, rückte zusammen mit seiner Schwester Maren Schneider im Jahr 2020 in die Geschäftsleitung nach. Der Betrieb konnte in den letzten unter der Führung von Ruben Walz in den letzten 12 Jahren von 10 auf 30 Mitarbeiter anwachsen. Mit der Flächenerweiterung 2023 um fast 400m² auf insgesamt über 1000m² Hallen- und Bürofläche mit neuen großen Sozialräumen ist auch für das weitere Wachstum der Grundstein gelegt worden.

Das heute 4-köpfige Team der Gesellschafter führt das tolle und engagierte, insgesamt 30-köpfige Team. Egal ob Klimaanlagen für zu Hause, Büros oder Server- und Messräume, Kälteanlagen für Gastronomie und Kantinen, Prozesskühlungen für Fertigungsbetriebe, Ultratiefkühlung in der Biotech-Branche oder das aktuell überall diskutierte Thema Wärmepumpen. Den was vielen nicht klar ist: Wärmepumpen sind „Kältemaschinen“, die sozusagen umgedreht betrieben werden und diese Technik beherrschen nur Mechatroniker für Kältetechnik.  Mit Stiel werden professionelle Kältemaschinen jeglicher Art geplant, gebaut, instandgehalten und repariert und die TOP ausgebildeten sowie geschulten Fachkräfte sind mit den aktuellen, innovativen Techniken der Branche vertraut. Qualität mit Stiel Kältetechnik.